Vereinsgeschichte

Anfang 1953 hatte der Schwerkriegsbeschädigte Adolf Stallmann die Idee, in Seppenrade einen Spielmannszug zu gründen. Dieses Vorhaben diskutierte er nach einem Kolpingabend mit mehreren Seppenrader Jugendlichen. Sie alle waren von diesem Vorhaben hell begeistert. Schnell hatten sich vierzig Seppenrader Jungen zusammengefunden, die alle aktiv im Spielmannszug mitwirken wollten. So kam es schon bald zu einer ersten Zusammenkunft im Gasthof Kock, in dem der heutige Spielmannszug „Klingendes Spiel“ e.V. gegründet wurde.

Gründungsfoto

Musikalische Erfolge

Unsere Gründungsmitglieder können auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurückblicken, in der viele musikalische Erfolge gefeiert werden konnten. Die seit 1966 betriebene aktive Jugendarbeit trug schnell Früchte und so konnten in den 70er und 80er Jahren insgesamt 4 Deutsche Meistertitel bei der Jugend und 2 Deutsche Meistertitel bei den Senioren gewonnen werden. Darüber hinaus errang der Verein in dieser Zeit insgesamt 13 Landesmeistertitel in Nordrhein-Westfalen. Einen großen Anteil an unseren Erfolgen hatten die Mädchen, konnten wir doch den ersten Mädchenspielmannszug in unserem Landesverband präsentieren, der 1971 gegründet wurde. In den neunziger Jahren konnte wir mit zahlreichen 1. Rängen bei den neu geschaffenen Wertungsspielen im Verband der Fanfaren- und Tambourkorps Nordrhein-Westfalen e.V. sowie auch beim Volksmusikerbund an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Bei den Landesmusikfesten des LandesMusikVerbandes NRW 1960 errangen wir in den Jahren 1998 und 2001 den Titel eines Meisterkorps (s. Highlights). Beim dem in 2004 erstmals ausgespielten NRW-Pokal in Wülfrath erreichten wir den 3. Platz.

Brilon 1997

Brillon 1997

Heimische und auswärtige Auftritte

Nach Vereinstradition wird die Unterstützung von heimischen Veranstaltungen großgeschrieben. Sowohl auf den jährlich wiederkehrenden Auftritte beim Karneval, Schützenfest und Rosenfest als auch bei außerordentlichen Wohltätigkeitskonzerten ist der Spielmannszug Seppenrade stets vertreten. Hinzu kommen Ständchen für unsere Vereinsmitglieder und auswärtige Auftritte, die dafür sorgen, dass das Vereinsleben nicht langweilig wird. So lässt es sich auf Wettbewerben, Freundschaftstreffen, Schützen- und Volksfesten mit anderen Gleichgesinnten austauschen. In besonderer Erinnerung ist den Spielleuten ein Besuch bei den Islinger Musikanten in Oberfranken beim jährlichen Lindenfest, bei dem wir bereits mehrfach mitwirkten.

Islingen

Isling Juli 2001